Erstmal ein bisschen Politik: Zum Thema Griechenland

Die Reaktion der europäischen Eliten auf die angekündigte (angedrohte?) Volksabstimmung in Griechenland über die „Rettungsmaßnahmen“ war ja schon ziemlich bezeichnend. Sobald tatsächlich mal der Souverän, also das Volk, etwas entscheiden will, wird die große Keule herausgeholt. Alan Posener zieht hier Parallelen zum Verhalten eines Imperiums klassischer Art, zu dem sich die EU zu entwickeln scheint:

Griechenland: Das Imperium schlägt zurück « starke-meinungen.de.

Ganz abgesehen davon, was die Griechen mit dem Referendum hätten gewinnen können (nichts, denke ich), ist der Umgang der „Zentrale“ mit den Abweichlern am Rand schon ein ziemlich beängstigendes Signal…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: