Hilfreiche Zotero-Tips: Angehängte PDF-Dateien umbenennen

Zotero bietet die Möglichkeit, Dateien aller Art an Datenbankeinträge anzuhängen. Dies kann manuell vorgenommen werden oder automatisch über den Import von Verlags- oder Bibliotheksseiten passieren. Allerdings ist der Name der Datei dabei oft recht kryptisch, etwa “science.pdf” bei Volltexten des ScienceDirect-Katalogs von Wiley, so dass man zur späteren Weitergabe von Papers sinnvollerweise die Dateien umbenennen sollte.

Es gibt dafür zwei Vorgehensweisen, eine in Zotero eingebaut, die andere durch ein Add-On. Im folgenden will ich beide Möglichkeiten kurz beschreiben:

Angenommen, man hat ein Paper über den Zotero Connector importiert, wird die angehängte PDF-Datei folgendermaßen benannt:

Zotero_2011-11-10_12-37-41

Direkt in Zotero eingebaut ist die Möglichkeit, die Datei mit den Daten des Eintrags umzubenennen:

Zotero_2011-11-10_12-38-48

Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:

Zotero_2011-11-10_12-40-40

Die andere Möglichkeit ist die Nutzung des Add-Ons ZotFile, das außerdem noch einige andere nützliche Funktionen, wie den automatischen Import von PDFs aus festgelegten Dateiordnern hinzufügt. Damit ist außerdem die automatisierte Umbenennung mehrerer PDFs möglich, und man muss nicht für jede einzelne Datei klicken.

Zotero_2011-11-10_12-40-12

Das Ergebnis sieht ähnlich aus:

Zotero_2011-11-10_12-41-02

Wenn man nun die PDFs exportiert, z.B. um sie an Kollegen weiter zu geben, sind diese schon ordentlich mit Autor, Titel, Jahr, Publikation und Ausgabe benannt.


P.S.: Das Paper ist eines über Veränderungen im Belohnungssystem des menschlichen Gehirns, die der Toxoplasmose-Parasit auslöst. Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde, eine Zusammenfassung findet sich hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: