Sonnenallee auf Youtube–Und eine Möglichkeit, die GEMA zu ignorieren

Neuerdings ist einer meiner Lieblingsfilme, Sonnenallee, auf Youtube zu sehen. Ein sehr schöner Film, immer wieder empfehlenswert.

Allerdings gab es zuerst Ärger, da auch bei diesem Video eine GEMA-Warnung erschien und Nutzer aus Deutschland diesen ersten deutschen Film auf Youtube nicht anschauen konnten. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen gibt es die Möglichkeit, einen Ausländischen Proxy-Server zu benutzen, damit Youtube nicht bemerkt, dass  man es von Deutschland aus nutzt.

Da allerdings die Einrichtung einer dauerhaften Proxy-Verbindung eher Mühsam ist, und es außerdem eine Menge Sicherheitsbedenken dagegen gibt (jeglicher Datenverkehr des Browsers wird über den Proxy geleitet, auch Passwörter u. a.), wird eine Möglichkeit zur schnellen Umschaltung zwischen Proxy und normaler Verbindung benötigt.

Für Firefox gibt es da die Erweiterung Proxtube, die bei GEMA-gesperrten Youtube-Videos automatisch auf eine Proxy-Verbindung ausweicht. Für Google Chrome gibt es ProxyTube, allerdings funktioniert diese Erweiterung schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig.

Eine in letzter Zeit durch das Internet geisternde Alternative ist Stealthy, eine Erweiterung für Firefox und neuerdings auch Google Chrome, die auf Knopfdruck eine Proxy-Verbindung aufbaut. Zusätzlich kann man das Land, in dem der Proxy stehen soll, selbst auswählen, so dass man auch US-Dienste wie Hulu nutzen kann. Funktioniert sehr gut, ich empfehle aber, die Proxy-Verbindung nach dem Laden des Videos wieder abzuschalten, aus den oben erwähnten Gründen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: